Ohrstudio Langen 

mehr Lebensqualität durch kleinstmögliche Verstehlösungen


Über uns

Wir sind ein hoch qualifiziertes Team mit langjähriger Erfahrung in Entwicklung und Konstruktion.


Hörakustik Meisterin & Tinnitus Therapeutin

Antje Schwartz

Frau Antje Schwartz eröffnet im Jahr 2016 das Ohrstudio Langen mit den neusten technischen Meßanlagen.

Antje Schwartz begann 1995 mit einer Ausbildung als Hörgeräteakustikerin in Frankfurt-Höchst bei Lux Hörgeräten und schloss diese mit dem Abschluss der Gesellenprüfung ab. Danach ging sie als Filialleiterin zu Hörgeräte Rempe nach Mainz. Dort lernte sie neue Techniken der Tinnitusbehandlung und eine neue Form des Hörtrainings kennen. Ihre Meisterprüfung absolvierte sie nach den Geburten der Kinder im Jahr 2011.

Frau Schwartz wurde von Prof. J. Pawel Jastreboff, dem „Vater“ der Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) und von Frau Lux Wellenhof ausgebildet. Die TRT ist ein wissenschaftlich begründeter Ansatz zur Behandlung des chronischen Tinnitus nach dem neurophysiologischen Modell nach Prof. Jastreboff. Diese Methode zeigt, dass man den Tinnitus aus dem Bewusstsein verdrängen kann, die Tinnitusbelastung des Patienten deutlich reduzieren und den Tinnitus entfernen kann. Ziel ist also die Gewöhnung an den Tinnitus und seine Beherrschung im Alltag.

Gerade für Frau Schwartz, die während Ihrer Meisterprüfung zwei Hörstürze erlitt und seitdem lästige Ohrgeräusche hört, ist diese Therapie sehr wichtig. Nach 13 Wochen war das Hörvermögen wieder normal, und der Tinnitus ist mit dem Einsatz der Tinnitus Therapie tagsüber nicht mehr spürbar.

Frau Schwartz hat sich durch ihre langjährige praktische Erfahrung zu einer Hörgeräte und Tinnitus Spezialistin entwickelt.